Vier positive Quartale in Folge

Vier positive Quartale in Folge Informix beendet 1998 mit positiven Ergebnis

12.02.1999
AMSTERDAM (CW) - Nach dem wirtschaftlich desaströsen Ergebnis 1997 kann der Datenbankspezialist Informix Corp. für das vergangene Jahr wieder einen Gewinn verbuchen.

Der wirtschaftliche Gesundungsprozeß von Informix hält an: Im vierten positiven Quartal in Folge konnte der Datenbankhersteller aus Menlo Park, Kalifornien, nach Abschreibungen von 2,6 Millionen Dollar für die Übernahme von Red Brick einen Gewinn von 22,9 Millionen Dollar verbuchen. Damit nahm der Gewinn im Vergleich zum Vorjahresquartal um 214 Prozent zu. Der Umsatz im vierten Quartal 1998 betrug 214,6 Millionen Dollar, was einer Steigerung von 18 Prozent gegenüber dem Vergleichsquartal des Vorjahres (181,3 Millionen Dollar) entspricht.

Im Geschäftsjahr 1998 steigerte Informix den Gesamtumsatz um elf Prozent auf 735 Millionen Dollar, verglichen mit 663 Millionen Dollar im Vorjahr. Der Gewinn in diesem Zeitraum belief sich auf 52,3 Millionen Dollar. Noch im Vorjahr hatte Informix mit einem Verlust von 358,8 Millionen Dollar zu kämpfen.