Web

Vier neue Pocket-PCs von HP

26.07.2004

Gleich vier neue Pocket PCs präsentierte HP in den USA. Die interessanteste Neuerscheinung ist der "iPaq h6315" der über ein integriertes Telefon verfügt. Dieses PDA-Telefon fertigt HP vorerst exklusiv für T-Mobile USA. Die Mobilfunker werden das Gerät wohl ab Ende August vermarkten.

Preislich soll das Kombigerät, das neben dem integrierten GSM/GPRS-Funkteil noch über einen WLAN-Adapter verfügt, bei rund 600 Dollar liegen. Herzstück des h6315 ist ein "OMAP1510"-Prozessor von Texas Instruments. In Sachen Speicher verfügt das Gerät über 64 MB SDRAM sowie 64 MB Flash Memory und besitzt ein 3,5 Zoll Display. Für Speicherkarten und andere Peripheriegeräte besitzt der Pocket-PC einen SDIO-Slot. Augenfälligstes Merkmal des h6315 ist seine Stummelantenne für den Mobilfunkempfang.

Vergleicht man HPs Pocket-PC-Telefon mit dem "MDA III", den T-Mobile hierzulande ab September offeriert, so ist HP kein großer Wurf gelungen. Der vom asiatischen Hersteller HTC gefertigte MDA III verfügt nämlich über eine ins Gehäuse integrierte Antenne und wartet mit einer Schiebetastatur zum Schreiben von E-Mails auf.

Interessanter erscheint da der neue "hx4700", der zu den der leistungsfähigsten Pocket-PCs in HPs Portfolio zählt. Er besitzt einen mit 624 Megahertz getakteten Prozessor und ein 4 Zoll großes VGA-Display. In den USA peilt HP einen Verkaufspreis von 649 Dollar an.

Analysten wie Todd Kort von Gartner prognostizieren diesen beiden als Business-Modelle positionierten Geräte gute Marktchancen. Die ebenfalls neu vorgestellten Modelle "rz1700" (279 Dollar) und "rx3700" (499 Dollar) für den Consumer-Bereich bewerten die Marktbeobachter als einen Rückschritt. Eine Bewertung, die sich mit der Einschätzung vieler User in verschiedenen Internet-Foren deckt. Dort kritisieren die Anwender beispielsweise, dass der als Nachfolger der "h1900"-Serie konzipierte rz1700 im Gegensatz zu seinem Vorgänger weniger Arbeitsspeicher besitzt und sich der Akku nicht mehr wechseln lässt. Im mittleren Leistungsspektrum ist der rx3700 angesiedelt.

Offen ist noch, wann und ob alle neu vorgestellten Modelle auf dem deutschen Markt erhältlich sein werden. (hi)