Web

Studie

Viele Firmen-Homepages sind Schrott

24.05.2013
Anzeige  Facebook hin, Twitter her, das Aushängeschild einer Firma ist noch immer deren Website. Die ist aber oft in einer schlechten Verfassung, hat nun Vanson Bourne herausgefunden.
Foto: Fotolia, alphaspirit

Das Marktforschungsinstitut hat im Auftrag von Borland eine Untersuchung zum Thema "Website-Performance" durchgeführt. Das Ergebnis: 44 Prozent der befragten Unternehmen simulieren nicht die Website-Performance bei Lastspitzen, 34 Prozent überprüfen nicht die Ladezeit der Website auf mobilen Geräten, und 26 Prozent kennen nicht einmal die Antwortzeiten ihrer Web-Applikationen bei Kunden-Transaktionen.

Dabei haben schon geringe Verzögerungen beim Seitenaufruf einer Website negative Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit, die Anzahl der Page Views oder die Konversionsraten. Die Website-Performance ist deshalb für jedes Unternehmen - vor allem für die im E-Commerce tätigen - von enormer Bedeutung. Langsame Reaktionszeiten werden vom Kunden heute nicht mehr toleriert.

Das bestätigen auch die in einer weltweiten Untersuchung von Vanson Bourne zum Thema "Website-Performance" befragten 590 IT-Verantwortlichen. Deutlich mehr als die Hälfte (59 Prozent) würde eine Website, die nicht reagiert, nach maximal sechs Sekunden verlassen. In der Studie hat sich aber gezeigt, dass sie in ihren eigenen Unternehmen nur unzureichend Maßnahmen ergreifen, um schnelle Ladezeiten sicherzustellen.

Den vollständigen Beitrag lesen Sie bei ibmexperts.computerwoche.de. Dort können Sie auch Experten der IBM Fragen zu aktuellen Themen wie Cloud Computing, Big Data & Analytics, digitale Geschäftstransformation und ganz neu auch Social Business stellen.