Viele Behörden und Unternehmen kennen ihre Druckkosten nicht

24.08.2007

Accounting-Systeme kaum genutzt

Es fehlt den Unternehmen aber nicht nur die Kenntnis um die Druckvolumina an sich, sondern auch das Wissen wer an welcher Stelle wie viel druckt. Vor allem größere Unternehmen würden schon Accounting-Systeme nutzen, zum Großteil kommen solche Lösungen aber erst in Teilbereichen zum Einsatz. So seien nur bei zehn Prozent der Teilnehmer bereichsübergreifende Lösungen im Einsatz. 40 Prozent der Befragten verwenden bisher überhaupt keine Accounting-Systeme.

Verursacherprinzip: In vielen Unternehmen sind keine Accounting-Systeme im Einsatz. (Quelle: Kyocera)
Verursacherprinzip: In vielen Unternehmen sind keine Accounting-Systeme im Einsatz. (Quelle: Kyocera)

Gemäß der Studie findet immerhin ein Umdenken statt, so denken 40 Prozent der Befragten darüber nach in der Zukunft Accounting-Systeme einzusetzen. Generell planen unter Umständen sogar über 80 Prozent Output-Management-Lösungen einzusetzen. Von den größeren Unternehmen seien sogar 93 Prozent zu Investitionen in diesem Bereich bereit. In diesem Zusammenhang würden besonders häufig neben Kostenerfassungstools- auch Sicherheits- und Print&FollowMe-Lösungen genannt.