Videoton: Gute Aussichten durch Kooperation

20.08.1982

BUDAPEST (ih) - Die Kooperation mit westlichen Partnern gehört zur Strategie der Videoton, Budapest. Auf den Erfolgen, die die Ungarn in den letzten Jahren verbuchen konnten, wollen sie sich auf keinen Fall ausruhen. So gibt es gegenwärtig kein Videoton-Erzeugnis, das älter als dreieinhalb Jahre ist.

Besonders stark sind die Ungarn zusammen mit ihrem bundesdeutschen Vertriebspartner, der Düsseldorfer VTD GmbH, im Touristikbereich vertreten. Das Produktionsprogramm umfaßt eine breite Skala rechentechnischer Geräte, wie Terminals, Mini- und Kleinrechnersysteme, die in Serienproduktion erzeugt werden. Darüber hinaus produzieren die Ungarn in hoher Stückzahl elektromechanische Peripherie, wie Lochkartenleser, Paralleldrucker sowie Terminals für den Datensichtbetrieb.

Die Kleinrechnerfamilie vom System Videoton 1010 ist durch ihre breite Peripherieauswahl und durch ihr flexibles Softwaresystem für Aufgaben der Datenverarbeitung geeignet. Besonders stolz sind die Magyaren auf ihr mikroprozessorgesteuertes Bürocomputersystem VT 30 sowie ihre alphanumerische Bildschrim-Terminal-Serie VDT 52100.