CIOs im Interview, OnePlus X im Test und mehr

Videos und Tutorials der Woche

Der Video-Wizard hat alle Bewegtbildinhalte der IDG Business Media GmbH unter seiner Fuchtel. Er befüllt die Redaktionssysteme, filmt, schneidet und sieht zu, dass in den Videogalerien stets spannende Themen zu finden sind. Wer will, kann ihn auch im Web 2.0 antreffen, unter anderem bei Facebook und Twitter.

Diesmal haben wir die CIOs von Mercedes und Eissmann vor die Kamera geholt und wir unterziehen das günstige Highend-Smartphone OnePlus X einem Test. Außerdem zeigen wir die Highlights vom Systemhauskongress "Chancen 2016" und erklären, was "Grüne Wertstromanalyse" für Geschäftsprozesse bedeutet.

CIO des Jahres 2015: Reinhard Breyer, Mercedes AMG, im Interview

Fachkräftemangel herrscht auch in der IT. Reinhard Breyer, CIO bei Mercedes AMG, erklärt uns, was in seinem Unternehmen getan wird, um die Arbeitnehmer bei der Stange zu halten.

CIO des Jahres 2015: Bodo Deutschmann, Eissmann, im Interview

Welche Arbeitskräfte eignen sich am besten, wenn es darum geht, sie im Umfeld von Industrie 4.0 einzusetzen? Bodo Deutschmann, CIO bei Eissmann Automotive Deutschland, gibt Antworten.

OnePlus X - Preisbrecher-Smartphone im Test

Das OnePlus One und das OnePlus Two waren schon zwei äußerst preiswerte Highend-Smartphones. Nun senkt der Hersteller den Preis sogar noch weiter und bringt mit dem OnePlus X ein erstes Mittelklasse-Gerät auf den Markt. Ob es bei einem Preis von 269 Euro auch technisch überzeugen kann, finden wir im Test heraus.

Highlights vom Systemhauskongress "Chancen 2016"

Auf dem Systemhauskongress vermittelt ChannelPartner praxisorientiertes Experten-Know-how zu den Schlüsselthemen der Digitalisierung in Keynotes und Workshops. Daneben durften sich Gewinner über die Auszeichnung "Beste Systemhäuser 2015" freuen. ChannelPartner-Chefredakteur Ronald Wiltscheck fasst für Sie die Highlights der Veranstaltung zusammen.

"Grüne Wertstromanalyse" für Geschäftsprozesse

Wie funktioniert eine "grüne Wertstromanalyse" und was hat die Software-Branche damit zu tun? Professor Manfred Estler von der ESB Business School an der Hochschule Reutlingen erklärt uns, warum eine solche Analyse gerade im Industrie-4.0-Kontext künftig besser online vorgenommen werden sollte.

Alle COMPUTERWOCHE-Videos können Sie hier ansehen.