Glasfasernetzbau, Blackberry, NoSQL und mehr

Videos und Tutorials der Woche

11.08.2013
Von 

Patrick Hagn hat bis November 2019 das Competence Center Video geleitet. Er war zuständig für alle Videos auf Computerwoche, CIO und Channelpartner.

Diesmal zeigen wir, wie eine Gemeinde den Bau ihres Glasfasernetzes selbst in die Hand nimmt und testen unter anderem den Blackberry Z10 sowie Googles Nexus-7-Tablet. Dazu werfen wir einen Blick auf die NoSQL-Datenbank Redis und zeigen Social-Komponenten von Sharepoint 2013.

Gemeinde baut schnelles Internet selbst

Mit 100 Mbit/s per Glasfaser ins Internet? Davon können Bewohner ländlicher Regionen in der Regel nur träumen, denn selbst der Wunsch nach einem leistungsfähigen DSL-Anschluss geht häufig nicht in Erfüllung. Dass Glasfaser auf dem Land doch möglich ist, zeigt die bayerische Gemeinde Essenbach: Sie verlegt ihr eigenes Glasfasernetz.

Blackberry Z10 im Test

Mit dem Blackberry Z10 will es der mittlerweile gleichnamige Hersteller nochmal wissen und schickt das Smartphone mit einem 4,2-Zoll großen Display, einem Zweikern-Prozessor von Qualcomm mit 1,5 GHz und 2 GB Arbeitsspeicher in Rennen. Die neue Version 10 des Betriebssystems glänzt mit einer intuitiven Gestensteuerung und der Trennung von beruflichen und privaten Daten. Ob der Preis von rund 630 Euro gerechtfertigt ist, zeigt unser Video.

Sharepoint 2013 - Social-Komponenten (3/4)

Mit den neuen Social-Komponenten in SharePoint 2013 bekommt die Kommunikation eine neue Dimension. Informationen bekommen eine Relevanz zugeordnet und werden für alle zugänglich gemacht. Business Networking wird damit gefördert, optimiert und vereinfacht.

NoSQL-Datenbanken - Redis (3/4)

Redis ist eine typische Key-Value-Store-Datenbank. Sie stellt komplexe Datentypen bereit und gewährleistet so die Durchführung von Transaktionen. Daher vertrauen viele renommierte Internetseiten auf Redis.

Acer Iconia A1 im Test

Für das Acer Iconia A1 mit seinem 7,9-Zoll-Display im 4:3-Format war scheinbar das iPad Mini die Inspirationsquelle. Mit 189 Euro kostet es jedoch deutlich weniger als das kleine iPad. Trotzdem bietet es die gleiche Auflösung, einen Vierkern-Prozessor und die neueste Android-Version. Ob es mit dem Apple-Tablet mithalten kann, zeigt unser Test.

Google zeigt das neue Nexus 7 Tablet

Google hat eine neue Version des 7-Zoll-Tablets Nexus 7 herausgebracht. Die Displaygröße bleibt gleich, bietet aber mit 1920x1200 Pixeln eine merklich höhere Auflösung. Im Vergleich zum Vorgänger wartet das Gerät in allen wichtigen Punkten wie Prozessor, Arbeitsspeicher und Akkulaufzeit mit Verbesserungen auf. Zudem kommt erstmals die neuste Android-Version 4.3 zum Einsatz. Auch der moderate Preis von 229 Dollar kann sich sehen lassen.

Alle COMPUTERWOCHE-Videos können Sie hier ansehen.

Die kompletten Tutorials finden Sie bei video2brain.