Systems '99/Picturetel

Videokonferenzen via Hotelzimmer

15.10.1999
Mit "Swiftsite II" stellt Picturetel ein mobiles Videokommunika- tionssystem für den Einsatz in Hotels, im Außendienst oder in verschiedenen Abteilungen eines Unternehmens vor.

Statt über festinstallierte Studiolösungen oder über den PC sollen Videokonferenzen in Zukunft über ein mobiles Profisystem und jeden handelsüblichen Fernseher abgehalten werden. Aus diesem Grund hat Picturetel das Modell Swiftsite II entwickelt. Will der Anwender das Videokonferenzsystem nutzen, stellt er es auf einen herkömmlichen Fernseher und verbindet es mit dessen Videoeingang. Ein zweites Kabel stellt den ISDN-Anschluß her. Die Steuerung erfolgt über die Fernbedienung des angeschlossenen Fernsehers, der seinerseits die Bild- und Tonausgabe liefert. Bei einer Breite von 45 und einer Höhe von zehn Zentimetern bringt das Gerät vier Kilogramm auf die Waage. Richtmikrofon und fernsteuerbare Kamera sind im Gehäuse integriert.

Technisch setzt das System auf den Übertragungsstandard PT 716, der 16 KB pro Sekunde Bandbreite für die Übertragung des sieben Kilohertz starken Audiosignals benötigt. Darüber hinaus bietet Swiftsite einen integrierten Imux, so daß sechs ISDN-Kanäle gebündelt werden können und eine Übertragungsbandbreite von 384 KB bei 30 Bildern pro Sekunde erreicht wird. Das Produkt kostet 8540 Mark, halb soviel wie ursprünglich angekündigt.

Informationen: Picturetel GmbH, Feringastraße 6, 85774 Unterföhring, Tel.: 089/992 11-280, Fax: 089/992 11-200,Internet: www.picturetel.de,Halle B5, Stand 121/318