Videokonferenz-Services aus der Cloud

05.01.2012

Nach der Telekom, die hierzulande als Pionier für Videokonferenzdienste aus der Cloud gilt (Produktname "VideoMeet"), offerieren nun auch British Telecom (BT) sowie die Logitech-Tochter Lifesize ähnliche Cloud-Services. Bei den Diensten "Video Bridging 3.0" (BT) und "Lifesize Connections" steht ebenfalls die Idee im Vordergrund, unternehmensübergreifende Videokonferenzen zu ermöglichen, ohne dass die Firmen in eine teure Infrastruktur investieren müssen.

Das Lifesize-System ist derzeit allerdings noch eine Insellösung: Konferenzschaltungen lassen sich nur zu anderen Lifesize-Endpunkten herstellen. Die Kompatibilität mit Systemen von Herstellern wie Microsoft (Lync), Polycom, Tandberg oder Skype will das Unternehmen eigenen Angaben zufolge in den nächsten sechs bis zwölf Monaten nachliefern.

BT geht einen anderen Weg und setzt von Beginn an auf Interoperabilität mit anderen Videokonferenzlösungen - egal ob mit Telepresence-Systemen oder per PC mit Webcam. (hi)