Microsoft Courier

Video zeigt Steuerung des Doppel-Display-Tablets

01.10.2009
Nach ersten Informationen über das Courier hat das Technikblog Gizmodo nun ein weiteres Video veröffentlicht, das vor allem die Steuerung des Booklet-PC von Microsoft zeigt.
Microsofts Booklet-PC Courier, derzeit eine Designstudie.
Microsofts Booklet-PC Courier, derzeit eine Designstudie.

Im neuen Video-Clip ist eindrucksvoll zu sehen, wie mit intelligenter Gestensteuerung, passenden Symbolen sowie schön anzuschauenden Animationen auch ohne Maus und Tastatur eine intuitive Bedienoberfläche geschaffen werden kann. Selbst Apple könnte sich davon noch ein paar Verbesserungen für sein iPhone abschauen. Doch auch die erneute Präsentation des Courier macht nur wenig Hoffnung, dass das Gerät in nächster Zeit auf den Markt kommt. Es handelt sich lediglich um eine Designstudie, die jedoch visuell beeindruckend umgesetzt ist.

Nach Informationen der Microsoft-Expertin Mary Joe Foley vom Technikmagazin ZDNet soll es aber schon erste Prototypen geben. Auf ihnen wird Windows 7 als Betriebssystem eingesetzt, hat Foley von einer gut informierten Quelle erfahren. Das klingt glaubhaft, denn das neue Microsoft-Betriebssystem für PCs und Notebooks unterstützt die Bedienung per Touchscreen bereits ab Werk.

Foley erklärt auch, dass sich das Courier-Projekt noch einem frühen Entwicklungsstadium befindet. Ihre Quelle hätte gehört, das Gerät solle Mitte 2010 serienreif sein. Doch Foley hält diesen Termin für reichlich ambitioniert. Allerdings will Microsoft wie bei der Xbox auf seine langjährigen Auftragsfertiger zurückgreifen, um das Gerät zu produzieren. Das würde die Entwicklungszeit deutlich beschleunigen, so der Informant.

powered by AreaMobile