Video-Encoder von Booktree für TV und VCR

29.11.1991

MÜNCHEN (pi) - IC-Bausteine für Desktop-Videosysteme fertigt die kalifornische Booktree Corp., San Diego. Als erstes Produkt der neuen Familie stellt die Münchner Niederlassung den Hochleistungs-Videocodierer "Bt858" vor.

Dieses Modul könne verwendet werden, um Grafiken und Videos, die auf Workstations oder PCs erstellt wurden, auf TV-Monitore und Videorecorder zu übertragen, meldet das Unternehmen. Dabei finden die gängigen Standards wie NTSC, PAL oder VHS Unterstützung, ohne daß dabei eine Änderung der Taktfrequenz erforderlich ist. Wie die Kalifornier berichten, basiert die Bildverarbeitungs-Komponente auf der Color-Ramdac-Technologie. Anfang des zweiten Quartals 1992 soll zudem der Encoder "Bt855" erhältlich sein. Das Produkt wird etwa halb so teuer sein wie die Bt858-Version.