Web

-

Viag Interkom rechnet mit weiteren Anlaufverluste von einer Milliarde Mark

30.04.1998
Von md 
-

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die Viag Interkom, Betreiber des Mobilfunknetzes "E-Netz" auf Basis des Mobilfunkstandards GSM/DCS1800, geht davon aus, 1998 ein Defizit von einer Milliarde Mark verbuchen zu müssen. Im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen Anlaufverluste von 700 Millionen Mark ausgewiesen. Der Umsatz werde in diesem Geschäftsjahr voraussichtlich 400 Millionen Mark betragen nach 214 Millionen Mark 1996, sagte Firmenchef Peter Briese. Insgesamt seien bislang 2,5 Milliarden Mark in das Unternehmen gesteckt worden, wobei der Mitarbeiterstamm von 400 im Jahr 1997 auf derzeit 2200 ausgebaut worden ist. Die Viag Interkom ist ein Joint-venture des Mischkonzerns Viag, der British Telecom (BT) und der Telekom Norwegen (Telenor) sowie weiterer kleinerer Partner. Am Wochenende will das Unternehmen bundesweit ins Fernsprechgeschäft für Privatkunden einsteigen.