Intralinks

Via Enterprise ermöglicht sichere Content-Repositories

13.01.2014
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Intralinks hat die neue "Enterprise"-Version seiner sicheren Collaboration-Lösung "Via" angekündigt.

Diese geht über die bekannten Möglichkeiten von Via im Bereich Synchronisation und Teilen von Dateien insofern hinaus, dass sich damit auch sichere Content-Repositories aufsetzen und verwalten lassen. Dabei integriert Via Enterprise bei Bedarf auch vorhandene Datenablagen von beispielsweise Microsoft Sharepoint.

Anders als so manches Start-up aus dem Web-Zeitalter ist Intralinks schon seit 17 Jahren am Markt aktiv. Das Unternehmen war lange auf den Spezialmarkt Finanzdienstleister mit Due Diligence bei Mergers & Acquisitions fokussiert, stellt sich aber seit einiger Zeit breiter auf und öffnet ihre Plattform zunehmend auch für andere Industrien. Nach Angaben des Unternehmens setzen 99 Prozent aller Global-Fortune-1000-Unternehmen Intralinks ein.

"Wir haben unsere interne FTP-Lösung durch Intralinks Via ersetzt und dadurch schon eine Menge Zeit und Nerven gespart", bestätigt Donna Wirth, Netz-Managerin bei Essex Industries. "Dropbox war für unser Geschäftsfeld nicht sicher genug. Bei Intralinks lassen sich sogar Verfallsdaten und geografische Sperrzonen für Dokumente festlegen, gleichzeitig wird ein zuverlässiger Support gewährleistet." Interessenten können Via 30 Tage lang kostenlos ausprobieren.