Trauerweins Sorge gilt der anzeigen flächendeckenden Sprachverschmutzung durch die Werbetexter der DV-Branche. Die Slogans und Worthülsen werden regelmäßig desinfiziert und von klaren Aussagen freigehalten.
Das Ergebnis ist Desinformation in ihrer schönsten Ausprägung. Einige Blabla-Beispiele aus Annoncen:
- Eines für alles. System M32 von TA;
- Intelligenz im Büro nimmt neue Formen an (Toshiba);
- Wie Sie sich mit der CTM-Bürokommunikation die Welt und die Zukunft offenhalten;
- Jedem das Seine ist nicht zuviel (Siemens);
- Mit dem Computer-Konzept von Hewlett-Packard kommen Sie weiter.
Von der Computerwerbung kann man nur sagen: Sie kennt den Kunden nicht; sie hat ihm nichts mitzuteilen; sie weiß nicht, wie er entscheidet.
Sebastian vermutet, daß die Null-Wirkung gewollt ist: Werbung, das ist die einzig sichere Aussage, kostet Geld, viel Geld sogar.
Merke: Wer nicht wirbt, stirbt. Wer wirbt, stirbt auch. Eben. Umsonst ist nur ein schlechtes Image. Und das will man sich etwas kosten lassen.
Information Resources Manager