Verwerrbung

21.11.1986

Trauerweins Sorge gilt der anzeigen flächendeckenden Sprachverschmutzung durch die Werbetexter der DV-Branche. Die Slogans und Worthülsen werden regelmäßig desinfiziert und von klaren Aussagen freigehalten.

Das Ergebnis ist Desinformation in ihrer schönsten Ausprägung. Einige Blabla-Beispiele aus Annoncen:

- Eines für alles. System M32 von TA;

- Intelligenz im Büro nimmt neue Formen an (Toshiba);

- Wie Sie sich mit der CTM-Bürokommunikation die Welt und die Zukunft offenhalten;

- Jedem das Seine ist nicht zuviel (Siemens);

- Mit dem Computer-Konzept von Hewlett-Packard kommen Sie weiter.

Von der Computerwerbung kann man nur sagen: Sie kennt den Kunden nicht; sie hat ihm nichts mitzuteilen; sie weiß nicht, wie er entscheidet.

Sebastian vermutet, daß die Null-Wirkung gewollt ist: Werbung, das ist die einzig sichere Aussage, kostet Geld, viel Geld sogar.

Merke: Wer nicht wirbt, stirbt. Wer wirbt, stirbt auch. Eben. Umsonst ist nur ein schlechtes Image. Und das will man sich etwas kosten lassen.

Information Resources Manager