Verwechslungsgefahr: Deutsche Telekom verbietet Technikblog die Farbe Magenta

02.04.2008
Die Deutsche Telekom hat das Technikblog engadget.com aufgefordert, die Farbe Magenta von seiner englischsprachigen Website zu entfernen. Der Schuss ging nach hinten los: Aus Symphatie haben auch andere Portale ihre Seiten in Rosa gefärbt; die PR-Abteilung der Telekom hat jetzt viel Arbeit damit, den Imageschaden zu beheben.

Das bekannte Technikblog engadget.com hat Post aus Bonn erhalten. In einem Schreiben fordert die Deutsche Telekom das Magazin auf, künftig auf die Farbe Magenta auf seiner Website zu verzichten und die Logos entsprechend zu ersetzen. Zu groß sei nach Einschätzung des ehemaligen Staatskonzerns die Wahrscheinlichkeit einer Verwechselung der Marke T-Mobile mit dem Online-Blog.

Das englischsprachige Magazin zeigt sich unbeeindruckt und geht in die Offensive. Statt das Magenta in engadget mobile zu entfernen, wurde das Logo überarbeitet und in "engadget-mobile" umbenannt, dabei erhielten die letzten Buchstaben einen rosafarbenen Anstrich. Das Magazin weist zurück, dass es sich um einen Aprilscherz handelt, das Schreiben habe die Amerikaner bereits in der vergangenen Woche erreicht.

Die Deutsche Telekom dürfte den Umfang der Aktion unterschätzt haben: Als Zeichen der Solidarität haben auch andere Internet-Magazine ihre Seiten Magenta gefärbt, unter den Sympathisanten befinden sich unter anderem Phone Scoop, Phone Arena, Fitch, and GearBits. Aufgrund der enormen Reichweite der Portale dürfte das Feedback an die Deutsche Telekom und deren Tochter T-Mobile entsprechend negativ ausfallen; die PR-Abteilung wird viel Geld in den Hände nehmen müssen, um die Wogen wieder zu glätten. Den Lacher zum 1. April hatte engadget.com auf seiner Seite.

powered by AreaMobile