Web

Interview mit Ingolf Ruge, Sprecher von Bayern Online International

"Verwaltungsvorgänge radikal vereinfachen"

14.06.2004

CW: Ein zentrales Thema, das Sie auch auf dem Kongress in den Mittelpunkt rücken wollen, heißt Konvergenz, also die Verschmelzung von Sprach- und Datennetzen. Vor allem Voice over IP (VoIP) wird in diesem Zusammenhang genannt. Bislang konnte sich die Technik aber nicht auf breiter Front durchsetzen. Warum?

RUGE: Sprachkommunikation, eventuell noch ergänzt durch eine Web-Kamera über das Internet, ist momentan noch eher etwas für Spezialisten, beispielsweise in der Forschung. Es gibt zwar mittlerweile auch etliche kommerzielle Angebote, die einfacher zu nutzen sind. Die Technik ist aber im Vergleich zum klassischen Sprachnetz noch nicht reif genug. Letzteres hat sich im Laufe vieler Jahre entwickelt; es gab unglaublich viele Standardisierungsbemühungen, damit heute jeder gewünschte Teilnehmer weltweit ungestört und in höchster Tonqualität erreichbar ist. Diese Qualität ist über das Internet heute noch nicht möglich.

CW: Wie lange wird es dauern, bis die Qualität ausreicht, um mehr Nutzer anzusprechen?

RUGE: Ein auf Internet-Technologien basierendes Universalnetz für Daten und Sprache mit dem gewohnten qualitativ hohen Niveau wird es voraussichtlich erst in zehn bis zwanzig Jahren geben. Die klassischen Netze mit vermittelten Verbindungen werden nach und nach abgebaut und eines Tages vom Markt verschwinden.

CW: Was sind die wichtigsten Hürden beim Aufbau dieses Universalnetzes?

RUGE: Wie schon beim Sprachnetz bereitet die Entwicklung weltweit akzeptierter Standards die größten Probleme. Hier gibt es mehrere Gremien, in denen auch unterschiedliche politische Interessen eine Rolle spielen. Dazu gehört beispielsweise die Standardisierungsbehörde der Vereinten Nationen, in der 190 Länder vertreten sind. China und die USA etwa verfolgen sehr unterschiedliche Ziele.

CW: Werden Mobilfunknetze mittelfristig das Festnetz ersetzen?

RUGE: Auf keinen Fall. Das Mobilnetz kann die Festnetz-Telefonie allenfalls ergänzen. Es macht immer noch einen gewaltigen Unterschied, ob ein Nutzer ein Gespräch über Funk mit all den physikalisch bedingten Störungen führt oder über eine feste, im Boden verlegte Leitung. Hier spielen auch Sicherheitsaspekte eine Rolle.