Verwaltungsaufwand DV-technisch reduzieren

20.09.1985

MEERBUSCH (pi) - Ihr System "Tip" (Time-Inventory-Problem-Management) bietet die Gedos/Unisoftware GmbH, Meerbusch, an. Das Produkt ist dafür konzipiert, den DV eigenen Verwaltungsaufwand zu minimieren, die RZ-Dokumentation zu verbessern und das RZ insgesamt für Führungskräfte transparenter zu machen.

Das Funktionsspektrum umfaßt Komponenten für Hard und Softwareverwaltung, Planung, Simulation für Fehler- und Störfall, Dokumentation und Ursachenanalyse sowie für RZ-Mitarbeiter-Eisatzplanung.

"Tip" läuft systemtechnisch als TSO-Subsystem, das auf die TSO-Table-Services sowie auf den ISPF-Dialog-Manager zugreift. Die Komponenten sind überwiegend in PL/1 geschrieben - nur die Monitor-Funktionen bestehen aus Clist-Programmen. Der Systemoverhead im Bereich der CPU-Belastung liegt bei einer normalen TSO-Anwendung; der benötigte Plattenplatz hängt von der Instsllationsgröße ab und liegt bei zirka 10 bis 30 MB. Im Release 2.0 wird "Tip" um die Komponenten "Change-Management" und "List-Generator" erweitert.