Zweiter E-Government-Wettbewerb

Verwaltung der Zukunft gesucht

26.10.2001
MÜNCHEN (CW) - Die Anmeldefrist für den E-Government-Wettbewerb von KPMG und Cisco läuft. Teilnehmen können Bundes- und Landesbehörden sowie Kommunen. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 31. Dezember.

Bereits zum zweiten Mal veranstalten KPMG und Cisco Systems den E-Government-Wettbewerb. Ziel ist, die Nutzung von Internet-Technik in den Bundes- und Landesbehörden voranzutreiben. Diesmal sind auch kommunale Stellen zur Teilnahme aufgerufen. Die Schirmherrschaft übernimmt erneut die Staatssekretärin im Bundesministerium des Inneren Brigitte Zypries.

In diesem Jahr sollen Ideen und Konzepte an den Schnittstellen elektronischer Kommunikation ausgezeichnet werden. Die Unterlagen können unter www.verwaltung-der-zukunft.de abgerufen werden.

Im vergangenen Jahr beteiligten sich 50 Behörden am Wettbewerb. Für ihre Lösungen wurden damals das Bundesverwaltungsamt in Köln, das Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik Brandenburg und die Arbeitsschutzverwaltung des Landes Nordrhein-Westfalen prämiert. Ein Sonderpreis ging an die Hansestadt Hamburg, die neun Projekte ins Rennen schickte.