Verisign

Sicherheit im E-Commerce

Vertrauen ist der Schlüssel zum Kunden

07.06.2010
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Vertrauensbildende Maßnahmen

Kompensieren lässt sich diese Auflage des Händlers auch mit einem Siegel einer Prüforganisation, das dem Surfer ins Auge fällt und dadurch das Vertrauen in die Seite stärkt. Ein derartiges "Secured Seal" gehört beispielsweise bei VeriSign zum SSL-Zertifikat, wird in die Website integriert und ermöglicht es Besuchern, per Klick auf das Seal die Informationen zum Schutz der Website in Echtzeit zu überprüfen. Angebracht werden sollte es im Blickfeld des Kunden, etwa auf der Homepage, an Warenkorb und Kasse, auf Sites mit Informationen zu Sicherheit und Datenschutzrichtlinien oder neben den Buttons "Kasse" beziehungsweise "Absenden".

Wenn es gelungen ist, den Kunden einmal über diese Hemmschwellen zu bringen und ihn zu einer Transaktion zu bewegen, kommt es auf ein sauberes Fulfillment des Vertrags an. Sollte dies ähnlich sicher ablaufen wie die Bestellung und Abrechnung, hat der Händler einen Bestandskunden gewonnen. Dieser kann dann wiederum als Referenz für andere Interessierte dienen und mit daran arbeiten, das Vertrauen in den Händler zu erhöhen.