Verisign

Sicherheit im E-Commerce

Vertrauen ist der Schlüssel zum Kunden

07.06.2010
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Schutz gegen Online-Datenklau

Darüber hinaus und speziell gegen Phishing-Angriffe wurden so genannte Extended-Validation-SSL-Zertifikate (EV-SSL - Zertifikate mit erweiterter Überprüfung) entwickelt, deren Ausgabe an strengere Kriterien gekoppelt ist. Hier wird etwa der Betreiber der Website durch eine Zertifizierungsstelle genauer überprüft. Surfer sehen dann zumeist eine grün hinterlegte Adresszeile im Browser und den Namen des Zertifizierers nebst Vorhängeschloss. Dies soll das Phishing mit verschlüsselten und vermeintlich sicheren Websites erschweren und das Vertrauen in den Online-Shop steigern. "Optische Symbole wie etwa kleine Schlösser auf Buttons erhöhen nach wie vor die Conversions-Wahrscheinlichkeit und verdeutlichen die Sicherheit bildlich", sagt Zooplus-Manager Moelter.

Vorauskasse unbeliebt

Zusätzlich zu den technischen Sicherheitsmaßnahmen führen Prioritäten in den Bezahlverfahren zu Problemen mit Neukunden. Diese wollen ihre Daten beziehungsweise ihr Geld nicht ohne Gegenleistung an einen unbekannten Händler übermitteln, jener wiederum ist aufgrund des potenziellen Online-Betrugs an Vorauskasse interessiert. In einer 2009 veröffentlichten W3B-Umfrage kam heraus, dass rund 20 Prozent der Bestellvorgänge abgebrochen werden, weil den Kunden nicht die gewünschten Bezahlmöglichkeiten offeriert wurden. Hier rangiert Vorauskasse bekanntlich in der Gunst der Kunden weit hinten.