Verisign

Sicherheit im E-Commerce

Vertrauen ist der Schlüssel zum Kunden

07.06.2010
Von 
Alexander Freimark wechselte 2009 von der Redaktion der Computerwoche in die Freiberuflichkeit. Er schreibt für Medien und Unternehmen, sein Auftragsschwerpunkt liegt im Corporate Publishing. Dabei stehen technologische Innovationen im Fokus, aber auch der Wandel von Organisationen, Märkten und Menschen.

Neukunden überzeugen

"Wie schwer es ist, Neukunden vom Service und der Sicherheit der Seite zu überzeugen, sehen wir bei jeder neuen internationalen Website, die in dem jeweiligen Land noch nicht bekannt ist", berichtet Rolf Moelter, Online-Marketing-Manager bei der Zooplus AG.
"Wie schwer es ist, Neukunden vom Service und der Sicherheit der Seite zu überzeugen, sehen wir bei jeder neuen internationalen Website, die in dem jeweiligen Land noch nicht bekannt ist", berichtet Rolf Moelter, Online-Marketing-Manager bei der Zooplus AG.

Shop-Betreiber haben verschiedene Möglichkeiten, das Vertrauen potenzieller Kunden in die eigene Aufrichtigkeit zu verbessern und nicht nur mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu überzeugen. "Wie schwer es ist, Neukunden vom Service und der Sicherheit der Seite zu überzeugen, sehen wir bei jeder neuen internationalen Website, die in dem jeweiligen Land noch nicht bekannt ist", berichtet Rolf Moelter, Online-Marketing-Manager des Münchener Tierbedarf-Versandhändlers Zooplus AG. Positive Bewertungen (Referenzen) auf Plattformen oder in Marktplätzen sind ein wichtiger Faktor, sie ersetzen die fehlende Möglichkeit zum "Begutachten" des Produkts. Allerdings kann sich der Interessent nicht immer sicher sein, dass diese Angaben tatsächlich und korrekt erbracht worden sind. Zooplus setzt zudem auf Social Media, um Tierfreunde an das Unternehmen zu binden: "In Foren und Communities auf der Website können sich unsere Kunden über ihre Haustiere und natürlich auch über Zooplus austauschen", erläutert Moelter. Das stärke nicht nur die Bindung, sondern stelle außerdem die für das Vertrauen in einen Anbieter nötige Transparenz sicher.

Bezahlvorgang absichern

"Ohne SSL kommt der Handel heute nicht in Schwung", weiß Rolf Moelter, Online-Marketing-Manager bei Zooplus.
"Ohne SSL kommt der Handel heute nicht in Schwung", weiß Rolf Moelter, Online-Marketing-Manager bei Zooplus.

Neben der schwierigen Aufgabe, Kunden auf die eigene Website zu holen, müssen Anbieter vor allem den Bezahlvorgang sichern. Gerade hier überlegen es sich viele Online-Shopper noch einmal anders und brechen das Geschäft ab. Gründe gibt es genug - vom Gefühl der Unsicherheit über fehlende Bezahloptionen und plötzlich sichtbare Versandgebühren bis hin zur Erkenntnis, das Produkt lieber woanders oder gar nicht einkaufen zu wollen. Ein entscheidender Punkt ist die Sicherheit der Datenübertragung vom Kunden zum Händler: "Ohne SSL kommt der Handel heute nicht in Schwung", sagt Zooplus-Manager Moelter. Zertifikate, die das "http" in der Adresszeile des Browsers um ein "s" wie "Secure" ergänzen, sind quasi Mindeststandard. Angesichts der zunehmenden Nutzung von WLANs, die häufig ungesichert funken, steigt auch die Bedeutung einer geschützten Identifikation und Authentifizierung der Partner sowie der Verschlüsselung übertragener Daten.