Hewlett-Packard erweitert Softwarepalette:

Verteilte Umgebungen werden unterstützt

09.10.1987

BAD HOMBURG (pi) - Zwei neue Softwarepakete für die Rechnerfamilie HP 3000 bietet Hewlett-Pakkard. Bad Homburg, an. Die beiden Produkte "HP NetDelivery" und "HP Dictionary/3000" sollen die Entwicklung und Verwaltung von Anwendungen in verteilten Rechnerkonfigurationen vereinfachen.

"HP NetDelivery" dient zur Übermittlung, von Informationen zwischen benutzerspezifischen Anwendungsprogrammen. Netzwerkkonfigurationen oder der Zustand der Netzwerkverbindungen zwischen den HP-Systemen spielen dabei laut Anbieter keine Rolle.

Eine Ergänzung hierzu bildet "HP Dictionary/3000". Durch Kennzeichnung und Dokumentation der Informationen in Konfigurationen mit dezentral organisierten Anwendungen unterstützt das System den Benutzer bei der Verwaltung der Netzwerk-Ressourcen. Durch eine programmgesteuerte Schnittstelle ermöglicht die Software das Erstellen anwenderspezifischer Programme, die Informationen zwischen Applikationen an verschiedenen Orten austauschen.

Die neuen Produkte sind sowohl in reinen HP-Netzen als auch in herstellerübergreifenden Netzen einsetzbar. Die beiden neuen SW-Pakete sind integrierte Bestandteile des Netzwerkkonzepts "AdvanceNet" .