Kommentar

Verteilte MIPS und zentrale MB

20.06.1997

Die Aufgabe für die Rechenzentren in den kommenden Jahren wird es sein, Unix- und NT-Server in die Mainframe-Umgebung zu integrieren, so die Marktforscher der Gartner Group.

Zu beachten ist dabei allerdings, daß die Applikationsverarbeitung durchaus da bleiben soll, wo sie dem Client-Server-Modell nach stattfindet: auf dem Unix- oder NT-Server beziehungsweise dem PC. Die Datenhaltung sollten die Unternehmen aber zentral organisieren, und keine Maschine ist dafür besser geeignet als der Mainframe, dank schnellem Datendurchsatz und günstigem Preis-Leistungs-Verhältnis bei den Speichersystemen (Preis pro MB).

Die Maßgabe für die Beschaffung läßt sich für den DV-Verantwortlichen demnach auf den einfachen Nenner bringen: Investiere in die Rechenleistung der Maschinen, auf denen die Anwendungen ablaufen, und nicht in deren Speicherkapazität - erweitere entsprechend das Fassungsvermögen der DASD-Speicher am Mainframe und nicht deren MIPS-Leistung für den Applikationsablauf.