Es geht nicht ohne die Hilfe der IT
Die Einführung von Performance-Management verändert die Art und Weise, wie sich Probleme mit der Entscheidungsunterstützung und Unternehmenssteuerung angehen lassen. Zwar sind es die Fachabteilungen (Controlling, Vertrieb, IT-Abteilung usw.), die Performance-Management-Systeme nutzen und das Thema vorantreiben. Doch ohne die Kontrolle und Mithilfe der IT würden bald ein abteilungsbezogener Wildwuchs und Informationssilos entstehen, die einer einheitlichen Umsetzungsstrategie von Performance-Management entgegenstünden (siehe auch den Beitrag "Wie sich der Excel-Wildwuchs in Unternehmen eindämmen lässt").
Bereich | Typische Herausforderungen | Ziele | Messgrößen | Wichtige Dimensionen | Schnittstelle (Wert-)Controlling |
Kundenservice | Lieferpünktlichkeit, Beschwerden, Garantieansprüche,Service-Nutzen | Reduzierung der Lieferzeit, Reduzierung der Beschwerden, Verkürzung der Antwortzeiten von Ansprüchen, Reduzierung der Service-Kosten | Durchschnittliche Lieferzeit, Anzahl Beschwerden, Anzahl Gewährleistung, durchschnittliche Zeit bis zur Klärung von Produktproblemen, Service-Kosten | Kunden(-gruppen), Produkt-/Servicebereiche, Regionen | Verspätungskosten, Kundenwerte, Gewährleistungskosten |
Produktentwicklung | Kontinuierliche Produkt-innovation, Qualitätssicherung, Markt- und Kundenfeedback | Hohe Innovationsrate, Kundenzufriedenheit, Steigerung des Marktanteils | Anteil neuer Produkte am Umsatz, Kundenzufriedenheitsindex, Marktanteil | Produkte, Kunden, Regionen | Qualitätskosten, Zielkosten (Target Costing) |
Personalwesen | Personalbedarf, Systematische Personalentwicklung, Vergütung, Zusatzleistungen | Besetzung der notwendigen Profile, Mitarbeiterzufriedenheit | Skill-Abdeckung, Fluktuation, Fehlzeiten | Mitarbeiter, Profile, Organisation | Personalkosten, vom Personal abhängige Kosten (z. B. Reisekosten) |
Logistik | Lagerbestände, Fehlmengen | Optimierung der Lagerbestände, Reduzierung der Fehlmengen | Lagerwerte, Lagerreichweiten, Fehlbedarfe | Produkte, Lager, Lieferanten | Lagerkosten, Fehlmengenkosten |
Einer der wichtigsten Trends aus der Marktkonsolidierung des letzten Jahres lautet: Mit Softwareplattformen für Performance-Management verschwinden die Trennung und daraus resultierende Missverständnisse zwischen IT- und Fachabteilung, denn dispositive Systeme werden integraler Teil der Infrastruktur für Geschäftsoptimierung. Die IT stellt die Infrastruktur zur Verfügung, Fachabteilungen nutzen diese nach ihren Erfordernissen. (as)