Kommunikation via E-Mail und Edifact

Versicherungssystem Rinet nimmt vollen Netzbetrieb auf

05.01.1990

BRÜSSEL (CW) - Nach einer Pilotphase fällt nun im ersten nun im ersten Quartal 1990 der Startschuß für den offiziellen Betrieb des europäischen Rinet-Netzes. Der mit IBM-Equipment ausgestattete Kommunikationsverbund nutzt als Architekturen und Normen neben SNA OSI und Edifact.

Zunächst einmal erhalten Rinet-Mitglieder - Rinet steht für Reassurance and Insurance Network - die Möglichkeit, entweder via PC oder auch über Mainframes Electronic-Mail zu betreiben und ihre Abrechnungs-Daten standardisiert zu übermitteln. Nach Angaben des in Brüssel ansässigen Betreibers Rinet S.C. ist für die Zukunft der Zugang zu weiteren Datenbanken und die Einrichtung eines Verlustereignis-Service geplant. Dieser Online-Dienst soll generelle Informationen beispielsweise über Katastrophen und sonstige im Schadensfall relevanten Geschehnisse bereitstellen.

Die jährliche Mitglieder-Gebühr liegt in einer Höhe von minimal 2500 ECU und der einmalige Beitritts-Beitrag beläuft sich auf 10 000 ECU. Um die Einführung zu erleichtern, steht den Mitgliedern ein Rinet-Beauftragter zur Seite. In einem Aktions-Plan werden die einzelnen Operationalisierungs-Schritte festgelegt und bestimmt, welche Hard- und Software eingesetzt werden soll.