Verschnupft

06.05.1988

Kürzlich führte Trauerwein ein längeres Gespräch mit dem Betriebspsychologen aus unserer Personalabteilung. Die Unterhaltung drehte sich um Grippe und die Arbeitswelt - und um die medizinische Moral der Mitarbeiter im allgemeinen.

Der Motivations-Prolo hielt es an und für sich für eine erfreuliche Entwicklung, daß die Nicht-Workoholiker zunehmend über ihre Alibi-Krankheiten selbst bestimmen könnten. Aber er gab auch seiner Besorgnis Ausdruck. "Gefährlich wird es, wenn chronisch verschnupfte Mitarbeiter mehr Ober somatische Mechanismen wissen als ihre Psycho-Betreuer."

Da räche es sich eben, daß Leib- wie Seelen-Ärzte die eigene Unkenntnis hinter unverständlichen medizinischen Fachbegriffen verbergen worden. Kurz: Mit der Kommunikation im Arzt-Patienten-Verhältnis stehe es schlecht.

Sebastian kam die ganzheitliche Problematik irgendwie bekannt vor.

Sebastian Trauerwein, Information Resources Manager