Erwartungen übertroffen

Versatel erhöht nach deutlichem Ergebnisplus Prognosen

14.08.2008
Der Telekomanbieter Versatel hat sein Ergebnis im zweiten Quartal deutlich gesteigert und die Prognose erhöht.

Der Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (EBITDA) wuchs um 68,2 Prozent auf 65,1 Millionen Euro, wie das Unternehmen am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Der Umsatz kletterte um 29,1 Prozent auf 211 Millionen Euro, während unerwartet ein Überschuss von 7,9 Million Euro anfiel. Im vergangenen Jahr war ein Fehlbetrag von 56,6 Millionen Euro aufgelaufen.

Damit übertraf Versatel die Prognose der von dpa-AFX befragten Analysten, die im Durchschnitt mit einem EBITDA von 47,7 Millionen Euro und einem Umsatz von 183,2 Millionen Euro gerechnet hatten. Beim Ergebnis unter dem Strich hatten sie einen Fehlbetrag von 12,4 Millionen Euro gesehen.

Nach dem Gewinnsprung hob Versatel die Erwartung für 2008 an. Für das laufende Jahr rechnet Vorstandschef Peer Knauer nun mit einem Umsatz von 760 bis 770 Millionen Euro und einem EBITDA von 210 bis 220 Millionen Euro. (dpa/tc)