Oracle CRM

E-Mail-Marketing in Europa

Versandvolumen steigt, Klickrate sinkt

08.10.2009
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.

Auch die Öffnungsrate, also der prozentuale Anteil der Empfänger, die die E-Mail öffnen, ist in Deutschland im Vergleich zum zweiten Quartal 2008 (23,8 Prozent) um 9,4 Prozent auf 21,6 Prozent zurückgegangen, so die Studie weiter. In der rückläufigen Entwicklung, die die Epsilon-Experten beobachten, bildet die Zustellrate keine Ausnahme, wenngleich diese Kenngröße nur geringfügig um einen Punkt gesunken ist - von 96,9 Prozent auf 95,9 Prozent.

Ähnliche Entwicklung in Frankreich und Großbritannien

Anders als in den USA, wo die Klickrate im Jahresvergleich konstant bei knapp sechs Prozent blieb, ergibt sich aus der aktuellen Untersuchung in Frankreich und Großbritannien ein ähnliches Bild wie hierzulande. So ging in Frankreich die Klickrate von 7,1 Prozent im zweiten Quartal des letzten Jahres um 12,1 Prozent auf nun 6,2 Prozent zurück. In Großbritannien fiel sie im gleichen Zeitraum um 13,1 Prozent von 7 auf 6,1 Prozent, wobei sie jedoch im Vergleich zum ersten Quartal dieses Jahres (5,9 Prozent) leicht angestiegen war. Auch bei der Öffnungsrate weisen beide Länder ähnliche Werte auf: In Großbritannien ging diese Kenngröße gegenüber dem Vorjahreszeitraum um rund vier Prozent von 21,2 Prozent auf 20,4 Prozent zurück, in Frankreich sogar von 25,3 Prozent auf 21,7 Prozent. In Nordamerika hingegen stieg die Öffnungsrate von 18,8 Prozent auf 22,2 Prozent.