Vermittlungstechnik

22.03.2002

Konferenztelefon Konftel 100

Mit "Konftel 100" verfügt Svenska Konftel über ein neues Telefon für Telefonkonferenzen. Das Gerät besitzt eine Lautstärkeregelung, Datenschutzfunktionen, Wahlwiederholung und kann Konferenzgespräche durchführen. Zur schnellen Organisation einer Telefonkonferenz gibt es eine spezielle Konferenztaste für oft benötigte Nummern von Anbietern oder Teilnehmern. Die Audiotechnik basiert auf einem Mikrofon mit Kugelcharakteristik und drei Lautsprechern, die den Raum gleichmäßig beschallen.

Softswitch-Module von3Com-Tochter Commworks

Commworks stellt mit "Commworks 4010" und "Commworks 4205" zwei neue Module für die Softswitch-Architektur vor. Sie ermöglichen die Vermittlung von Telefongesprächen über IP-Netze, die unterschiedliche Protokolle verwenden. Der 4010 Session Manager vermittelt zwischen dem öffentlichen Telefonnetz (PSTN) und den H.323-, Megaco/H.248- und SIP-Netzen. Der Commworks 4205 Protocol Mediator regelt das reibungslose Zusammenspiel von SIP- und H.323-Netzen.

Client für IP-Telefonie

Thebox aus Petersberg bei Fulda präsentiert "Thebox Java", eine in Java programmierte Variante des CTI-Clients von Thebox. Mit der Plattform-unabhängigen Computer-Telephony-Integration-(CTI-)Lösung können Unternehmen jetzt auch Arbeitsplätze mit einem Rechner, der nicht auf Windows basiert, mit einer IP-Telefonie-Lösung ausstatten. Ein klassisches Beispiel ist der Macintosh-Rechner von Grafikern. Weitere Plattformen sind Linux oder Sun Solaris.

Gemeinsame VoIP-Lösung

Lucent und Quescom haben bekannt gegeben, dass sie gemeinsam eine End-to-End-Voice-over-IP-(VoIP-)Lösung für Service Provider schaffen wollen. Mit der Kombination aus Lucents "Softswitch" und Quescoms "Smart IAD" können Service Provider VoIP-Services für Unternehmenskunden anbieten, die eine traditionelle Nebenstellenanlage in ihren Gebäuden haben. Die Lösung steht für Evaluierungszwecke zur Verfügung und wird im letzten Quartal 2002 erhältlich sein.