Vermittlung

15.02.2002

Im Gigabit-Tempo durch die Glasfaser

Drei neue Gigabit-Ethernet-Adapter für den PCI-Slot hat LG Electronics, Willich, entwickelt. Die Karten unterscheiden sich vor allem in ihren Anschlussmöglichkeiten für verschiedene Übertragungsmedien. Die "LNIC-1000SX" verfügt etwa über einen Duplex-Anschluss für Glasfaserkabel, während die "LNIC-1000T32" sowie die "LNIC-1000T64" mit einer Netzverbindung gemäß RJ-45 aufwarten. Letztere Karten unterstützen entweder einen internen 32-Bit-PCI-Bus oder das 64-Bit-Pedant. Im Vollduplexbetrieb erreichen die Netzadapter Transferraten von bis zu 2 Gbit/s. Treiber für alle gängigen Betriebssysteme runden laut Anbieter den Lieferumfang ab. Die unverbindliche Preisempfehlung für die LNIC-1000SX beträgt 608 Euro. Die Kupfervariante kostet in der 32-Bit-Ausführung 221 Euro, während die 64-Bit-Karte mit 255 Euro zu Buche schlägt.

Günstige Netzkarte für Gigabit Ethernet

Eine kostengünstige Migration zu Gigabit Ethernet verspricht SMC Networks mit dem 32-Bit-Adapter "SMC9452TX". Die Netzkarte für Kupferkabel erkennt automatisch die Verbindungsgeschwindigkeit und arbeitet im Vollduplexmodus mit Transferraten von 2 Gbit/s. Features wie Intelligent Interrupt Management, Jumbo Frame Support, QoS oder VLAN-Support runden das Leistungsspektrum der Karte ab. Für das Board veranschlagt SMC 107 Euro.

MPLS-Software von Packeteer

Eine neue Version seiner Betriebssystem-Software "Packetwise" für die Systeme Packetshaper und Appvantage hat Packeteer Europe, Eching, vorgestellt. In der Version 5.2 können mit der Software nun auch MPLS-Netze (MPLS = Multiprotocol Label Switching) aufgebaut werden, in denen Unternehmen und Service-Provider die verfügbare Bandbreite gemäß den Anforderungen einzelner Applikationen intelligent aufteilen können. Anwender, die an Packeteers Packetcare-Support-Program teilnehmen, erhalten die neue Software kostenlos.