Kienzle ergattert Großauftrag bei Wiener Tageszeitung:

Verlag des Kurier installiert DV-Netzwerk

26.06.1987

WIEN (CWÖ) - Die Wiener Boulevardzeitung Kurier legt sich ein integriertes DV-System für umgerechnet 12 Millionen Mark (85 Millionen Schilling) zu. Lieferant ist der deutsche Mannesmann-Konzern, dessen Frankfurter Tochtergesellschaft Alfa sich auf Anwendungen in der Druckbranche spezialisiert hat.

Mit dem Projekt absolvierte Mannesmann-Kienzle den ersten erfolgreichen Abschluß eines solchen Großsystemauftrags in Österreich. Die Kurier Zeitungsverlag und Druckerei AG, Wian, entschied sich für ein "alfa control/3"-Netzwerksystem, das alle technischen und administrativen Anwendungen zur Satzproduktion des Verlagshauses aus den Bereichen Redaktion, Anzeigen und Akzidenz integriert. Zwölf über Österreich verteilte Außenredaktionen des Kurier sind über Standleitungen mit dem Zentralsystem in Wien verbunden. Wahrend die Aufbereitung der Seiten im Verlagshaus im 7. Wiener Gemeindebezirk erfolgt läuft die Ausgabe über eine 64K-Baud-Richtfunkstrecke zum Druckhaus in Wien-Inzersdorf auf Hochleistungs-CRT-Aufzeichnungseinheiten.

Der Lieferumfang des Gesamtsystems, das über einen Zeitraum von einem Jahr schrittweise in die Praxis übernommen wird, besteht aus fünf in einem transparenten Netzwerk verbundenen Zentraleinheiten des Typs 9955 II mit je 16 MB Hauptspeicher sowie je 1 GB Plattenspeicherkapazität und zwei schnellen Magnetbandgeräten.

Neben einer Vielzahl von Textdruckern und mehreren Imagedruckern zur Korrekturausgabe von Anzeigen Artikeln und Seiten sowie vier Page-Recordern zur Ganzseitenausgabe in der Druckerei wird das Netzwerksystem im Endausbau über 200 Textbildschirme "alfa term" und 29 Grafik-Bildschirme GDT 1000 für Layout und Umbruch steuern.