Verkürztes Studium der Informatik

25.07.1997

KARLSRUHE (CW) - Das Konzept für ein verkürztes Informatikstudium mit dem Abschluß als "Bachelor" wird die Universität Karlsruhe in Kürze dem baden-württembergischen Forschungsministerium vorlegen.

Der neue Studiengang dauert nach dem Abitur sechs Semester, nach dem vierten Semester wird ein Vordiplom abgelegt. Ähnliche Studiengänge gibt es in den USA, Großbritannien, Australien und Asien. Neben einem internatio-nal vergleichbaren Abschluß wollen die Karlsruher mit dem Bakkalaureat laut Walter Tichy, Professor am Institut für Programmstrukturen, einen Studienweg schaffen, der die Ausbildung beschleunigt.

So verlassen nach Angaben der Gesellschaft für Informatik (GI) zur Zeit viele Studierende noch während des Studiums die Universität, um lukrative Angebote aus der Industrie anzunehmen. Dies zeigt laut Tichy einen Be-darf an Informatikern mit ei- nem qualifizierten, aber schneller zu erreichenden Universitätsabschluß.

Das Bakkalaureat soll deutlich schwieriger als der Fachhochschulabschluß zu bekommen sein. Ein späteres Universitätsdiplom kann aufgesetzt werden. Neben der Informatik bereiten auch der Maschinenbau und die Geisteswissenschaften der Universität Karlsruhe Bakkalaureats-Studiengänge vor.