Web

Ilse Aigner

Verknüpfung Geo- und Privatdaten heikel

18.08.2010
Verbraucherschutzministerin Ilse Aigner hält eine Verknüpfung von Geodaten mit privaten Informationen für heikel.
Ilse Aigner auf der Internationalen Grünen Woche 2010 in Berlin (Foto: Messe Berlin)
Ilse Aigner auf der Internationalen Grünen Woche 2010 in Berlin (Foto: Messe Berlin)
Foto: Messe Berlin

"Wir werden in der Bundesregierung zu klären haben, ob hier gesetzliche Schranken eingezogen werden müssen", sagte sie der "Passauer Neuen Presse" (Mittwoch). "Es gibt aber längst Internet-Anbieter, die Telefonbuchdaten mit Luftbildern von Wohngebieten verbinden. Wer das vermeiden will, müsste seine Telefonnummer aus dem öffentlichen Verzeichnis streichen lassen."

Das Datenschutzgesetz müsse ans Internet-Zeitalter anpasst werden. "Natürlich können Internet-Angebote wie Street View für sehr viele Verbraucher auch von Nutzen sein", sagte Aigner. Sie könnten so zum Beispiel ihren Urlaubsort erkunden. "Menschen mit Behinderungen können bei Street View recherchieren, ob es barrierefreie Zugänge an Gebäuden gibt. Dennoch: Es kommt auf die Balance an zwischen dem wirtschaftlichen Interesse der Netz-Unternehmen, dem Informationsbedürfnis der Allgemeinheit und dem Schutz der Privatsphäre des Einzelnen." Im September sollen Vertreter der Politik, der Wirtschaft, Verbraucher- und Datenschützer gemeinsam darüber beraten. (dpa/tc)