Internet-Knoten DE-CIX

Verkehr hat sich 2008 verdoppelt

16.01.2009
Am Frankfurter DE-CIX, einem zentralen internationalen Internet-Knoten hat sich der Verkehr verdoppelt. Für 2009 rechnen die Betreiber erneut mit deutlichen Zuwachsraten.

Im Dezember hat der Deutsche Internet Exchange (DE-CIX) eine Rekordmarke geknackt. Der Internet-Knoten (Internet Exchange) verzeichnete Spitzenwerte von 600 Gigabit pro Sekunde. Nach Angaben der Betreiber hat sich damit der Internet-Verkehr gegenüber dem Vorjahr verdoppelt. Der Frankfurter Knoten zählt zu den weltweitgrößten Peering-Knotenpunkten für Internet Service Provider. Über diese Knoten tauschen die Provider und Netzbetreiber den IP-Verkehr ihrer Netzsegmente aus. Den DE-CIX nutzen rund 280 große Carrier und Internet Service Provider. Zudem entwickelt sich der Frankfurter Knoten immer mehr zur Drehscheibe für den Datenverkehr in Richtung Osteuropa.

Laut Frank Orlowski, Director Business Development und Marketing beim DE-CIX, trägt zum Wachstum des Internet-Traffics Video-Content - wie Youtube oder IP-TV-Angebote - stark bei. "Rund die Hälfte des Internet-Verkehrs am Frankfurter Netzknoten", so Orlowski, " ist Datenverkehr zu den Endkunden. Da macht sich eine stärkere Breitbandnutzung natürlich bemerkbar." Für 2009 rechnet Orlowski erneut mit einer Verdoppelung des Verkehrs. Damit würde dann in Spitzenzeiten ein Datendurchsatz von mehr als einem Terabit pro Sekunde erreicht.