Verkaufschef von AMD geht

24.08.2007
Der weltweite Vertriebs- und Marketing-Chef von Advanced Micro Devices (AMD), Henri Richard, verlässt nach fünf Jahren Amtszeit im September das Unternehmen.

Für seinen Abschied hat sich der gebürtige Franzose nicht gerade den besten Zeitpunkt ausgewählt: Erst vor kurzen hatte AMD den dritten Quartalsverlust in Folge gemeldet. Für Mitte September ist zudem die Vorstellung der ersten Server-Chips mit vier Prozessorkernen (Barcelona) geplant, von dem sich AMD eine bessere Position gegenüber dem Rivalen Intel erhofft. Dennoch betonte AMD, dass Richards Weggang auf eigenen Wunsch und im besten Einvernehmen erfolge. Der Topmanager selbst nutzte die Gelegenheit für einen letzten Hieb gegen Intel. Er verlasse AMD zu einem Zeitpunkt, wo die Company kurz davor stehe, die marktbelastende Monopolstellung zu durchbrechen, ließ sich Richard in einer Stellungnahme zitieren. Nach 20 Jahren im PC-Geschäft wolle er aber nun in eine andere Branche wechseln.

Bis der Chiphersteller einen Nachfolger für Richard gefunden hat, wird die Vertriebs- und Marketing-Gruppe nun direkt an Firmenchef Hector Ruiz und COO Dirk Meyer berichten.

Richard war kurz vor dem Marktstart der Operon-Reihe im Jahr 2002 zu AMD geholt worden. Davor leitete er unter anderem beim Softwareanbieter Webgain und IBMs Technology Group den weltweiten Vertrieb und leitete die PC-Abteilung von Bell Microelectronics.

Mit Richard verliert AMD bereits den zweiten Topmanager in zwei Monaten. Im Juni hatte bereits der ehemalige ATI-Chef Dave Orton das Unternehmen verlassen. (mb)