Erfolg dank Rationierung?

Verkauf von Nokia 5800 XpressMusic gestartet

01.12.2008
Der Verkaufsstart des Nokia 5800 XpressMusic am Mittwoch in Russland ist für den finnischen Handy-Hersteller ein überwältigender Erfolg. Der Bericht eines Augenzeugen zeichnet allerdings ein ganz anderes Bild.

Am vergangenen Mittwoch, einen Tag vor dem weltweiten Verkaufsstart des Nokia 5800 XpressMusic, war das Touchscreen-Handy bereits in den Moskauer Läden erhältlich. Der Launch war ein größerer Erfolg als die Einführung des iPhone. Diesen Eindruck vermittelt zumindest ein Artikel, der von einem Nokia-Mitarbeiter im Forum von "Mobile Review" veröffentlicht wurde.

Auf den Spuren des Apple iPhone: Verkaufsstart des Nokia 5800 XpressMusic in Moskau.
Auf den Spuren des Apple iPhone: Verkaufsstart des Nokia 5800 XpressMusic in Moskau.

Dem Posting zufolge kampierten die Leute teils seit Tagen auf der Straße, um das Nokia 5800 XpressMusic als erste in den Händen halten zu dürfen, zum Verkaufsstart warteten 150 Leute vor dem Geschäft. Innerhalb weniger Minuten war der Moskauer Flagship-Store von Nokia ausverkauft und über 900 Personen trugen sich in die Warteliste ein, um sofort informiert zu werden, wenn neue Geräte eintreffen.

Der Artikel zitiert auch das Life-Blog des Chefs von Mobile Review, Eldar Murtazin, der den überwältigenden Erfolg allerdings etwas anders erlebt hat. Ihm zufolge startete der Verkauf ohne große Werbekampagne oder irgendeine Ankündigung, Keiner wusste, wann das 5800 XpressMusic in die Läden kommt. Richtig ist allerdings, dass es innerhalb von 45 Minuten ausverkauft war, nachdem es in den Schaufenstern stand. Das lag aber weniger an dem Ansturm als vielmehr daran, dass der Flagship-Store nur 50 Geräte auf Lager hatte.

powered by AreaMobile