Web

Verizon Wireless verlängert lukrativen Vertrag mit Lucent

13.07.2004

Der TK-Ausrüster Lucent Technologies konnte einen lukrativen Vertrag mit dem Mobilfunk-Carrier Verizon Wireless verlängern und wird diesen mit Netzausrüstung, Software und Services im Wert von wenigstens fünf Milliarden Dollar beliefern. Mit eingerechnet ist ein im vergangenen März angekündigter kleinerer Vorvertrag mit einem Volumen von 525 Millionen Dollar.

Verizon investiert massiv in die neue Hochgeschwindigkeitstechnik "EV-DO" (Evolution Data Optimized), die schnelle Internet-Zugänge über ein zelluläres Netz ermöglicht und damit deutlich größere Reichweiten als beispielsweise Wi-Fi ermöglicht. Im März 2001 hatte Verizon Wireless - ein Joint Venture von Verizon Communications und Vodafone - schon einmal einen Vertrag über TK-Ausrüstung im Wert von fünf Milliarden Dollar an Lucent vergeben. Der Anbieter aus Murray Hill wird durch den neuen Abschluss zum größten Zulieferer für Verizon Wireless' Netz der nächsten Generation. (tc)