Daimler migriert auf VoIP

Verizon soll IP-Netz betreiben

04.12.2008
Der Stuttgarter Autobauer lässt sein weltweites IP-Netz künftig von Verizon betreiben.

Der schwäbische Autokonzern vertieft seine bereits seit 1989 bestehende Zusammenarbeit mit Verizon Business. Der Dienstleister soll dem Autobauer nun ein globales Kommunikationsnetzwerk bereitstellen. Bislang umfasste der Vertrag die Bereitstellung von Managed Network Services für die weltweiten Niederlassungen und Montagewerkstätten in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten und Afrika (Emea).Gleichzeitig war Verizon bei Mercedes-Benz für das End-to-End-Management der Netzinfrastruktur verantwortlich.

Jetzt werden, wie es heißt, an sämtlichen Daimler-Standorten in Afrika, Kanada, Europa, Mexiko, Nahost und in den Vereinigten Staaten gemanagte Private IP- und Sicherheitslösungen eingeführt. Ferner wird Daimler nach Angaben von Verizon VoIP-Lösungen einsetzen, um vorhandene Sprachkommunikationssysteme in eine IP-basierende Umgebung zu überführen.

Über die Erweiterung des Deals mit Daimler ist man bei Verizon entsprechend stolz und schlägt die PR-Trommel. Den prominenten Kunden sieht der Service-Provider als Beleg für die eigene Leistungsfähigkeit.