Web

Dachzeile

Verizon mit Gewinnplus im zweiten Quartal

30.07.2007
Der amerikanische Telekomkonzern Verizon hat seinen Gewinn im abgelaufenen Quartal deutlich erhöht.

Der Überschuss belaufe sich auf 1,7 Milliarden US-Dollar oder 0,58 Dollar pro Aktie, teilte Verizon am Montag in New York mit. Ein Jahr zuvor hatte der Konzern noch 0,43 Dollar pro Anteil verdient. Mit dem Gewinnplus traf Verizon die Erwartungen der von Thomson Financial befragten Experten.

Beim Umsatz verzeichnet das Unternehmen einen Zuwachs von 6,3 Prozent auf 23,3 Milliarden Dollar. Wichtigster Ergebnistreiber war die Mobilfunktochter Verizon Wireless, an der die Vodafone-Gruppe beteiligt ist.

Verizon übernimmt ferner seinen kleineren Konkurrenten Rural Cellular. Der Kaufpreis belaufe sich auf 2,67 Milliarden US-Dollar in bar. Durch die Akquisition könnten mit dem Netz weitere 4,7 Millionen Menschen mit Mobilfunkdienstleistungen versorgt werden. Rural Cellular wurde im Jahr 1990 gegründet und hat nach eigenen Angaben über 700.000 Kunden unter Vertrag. Der Zukauf soll in der ersten Hälfte kommenden Jahres abgeschlossen werden. (dpa/tc)