Web

Verizon: 21.600 Mitarbeiter scheiden freiwillig aus

18.11.2003

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Der US-Telefonkonzern Verizon Communications verzeichnete bei seinen Angestellten eine unerwartete Resonanz auf sein freiwilliges Abfindungsangebot: Nachdem mehr als 21.000 Mitarbeiter oder knapp zehn Prozent der Belegschaft die Offerte annahmen und Verizon noch in dieser Woche verlassen, muss das Unternehmen nun sogar im kleinen Rahmen wieder Leute einstellen. Der Großteil des anfallenden Mehraufwands soll allerdings durch Produktivitätssteigerungen ausgeglichen werden.

Wie das Unternehmen am gestrigen Montag bekannt gab, hatte es rund 152.000 Mitarbeitern der Festnetzsparte ein vorzeitiges Ausscheiden angeboten, um seine Kosten im regionalen Telefongeschäft zügig zu senken. Mit 21.6000 Zusagen wurden jedoch die kühnsten Erwartungen der größten US-Telefongesellschaft übertroffen. Im Oktober schätzte das Management, dass etwa 12.000 Mitarbeiter das Abfindungsangebot annehmen werden. Die natürliche Fluktuation durch Rente, Wegzug etc. in den kommenden zwei Jahren bezifferte Verizon auf etwa 15.000 Angestellte. (mb)