Web

Dachzeile

Verhandlungen zwischen ver.di und Telekom vor entscheidender Phase

18.06.2007
Die Verhandlungen zwischen der Telekom und ver.di über den massiven Stellenumbau treten ab heute (Montag) in die entscheidende Phase.

Nach fünf Tagen intensiver Gespräche im rheinland-pfälzischen Bad Neuenahr waren sich die Tarifpartner zwar näher gekommen, lagen in einigen Grundsatzfragen wie der geplanten Gehaltsabsenkung aber noch weit auseinander. Ver.di-Streikleiter Ado Wilhelm ging davon aus, dass die Verhandlungen bis zum Dienstag oder Mittwochmorgen andauern würden. Hintergrund der Gespräche sind die Pläne der Telekom, 50.000 Mitarbeiter in Service-Betriebe auszulagern. Dort sollen sie länger arbeiten und weniger Geld verdienen. Dagegen führt ver.di seit mehr als fünf Wochen Streiks bei der Telekom. (dpa/tc)