Web

Verhaltene SP2-Einführung

04.04.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nur wenige Unternehmen haben bislang das seit Mitte vergangenen Jahres verfügbare Service Pack 2 auf ihre Windows-XP-Rechner aufgespielt. Zu diesem Ergebnis kommt die kanadische Firma Asset Metrix, die für eine entsprechende Studie 207 Firmen mit insgesamt 136.000 PCs befragt hat. Dem Ergebnis zufolge laufen zwar mehr als ein Drittel dieser Rechner unter XP, doch davon wiederum sind nur 24 Prozent mit dem SP2 aktualisiert.

Microsoft hat inzwischen bestätigt, dass die Erkenntnisse von Asset Metrix in Einklang mit den eigenen Erwartungen stehen. Man sei in Redmond von Anfang an davon ausgegangen, dass vor allem in vielen Großunternehmen die komplette SP2-Einführung zwölf bis 18 Monate dauern werde. Microsoft selbst habe im vergangenen Jahr eine Untersuchung bei 800 Firmenkunden vorgenommen und sei dabei zu dem Ergebnis gelangt, dass drei Viertel der Angesprochenen erst ab Mitte dieses Jahres ein großflächiges SP2-Deployment planen. (ue)