Management-Fehler und ihre Folgen

Vergraulen auch Sie Ihre Mitarbeiter?

08.09.2009
Von  und Andrea König
Mary K. Pratt ist freiberufliche Journalistin in Massachusetts.

Der fünfte Fehler: das Umfeld ändern, ohne an die Folgen zu denken

Wenn eine Firma sich bei einem Teil ihrer IT für Outsourcing entscheidet, muss sie häufig mit ansehen, wie die zurückgelassenen talentierten ITler reagieren: Sie machen sich aus dem Staub.

Bob Rouse, IT-Planer an der Washington University School in St. Louis, kennt dieses Szenario. Das Outsourcing verkleinerte die erwähnte Firma radikal - von 2.500 IT-Beschäftigten auf 1.000. Die Zurückgebliebenen mussten deutlich mehr arbeiten als früher. Innerhalb eines Jahres kündigten zehn Prozent der Top-Leute. Er ist überzeugt: Viele von ihnen würden noch für das Unternehmen arbeiten, wenn das Outsourcing nicht gewesen wäre.

Manager sollten darauf achten, dass sie bei taktischen Entscheidungen auch an ihre Arbeitnehmer denken und nicht nur an die finanziellen Zielvorgaben. Stehen Veränderungen bevor, sollten Manager diese an ihre Leute kommunizieren. Sonst droht im schlimmsten Fall der Exodus der High Potentials. Den besten sollte man immer eine langfristige Perspektive im Unternehmen bieten. Sonst sind sie bald weg.