Großer Vergleichstest

Vergleichstest: Die besten Digitalkameras ab 10 Megapixeln

29.11.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Platz 15: Canon Digital Ixus 900 Ti

Bildqualität: Die Kamera brachte eine recht gleichmäßig hohe Auflösung zustande, wobei der Wirkungsgrad hoch war. Ein- und Ausgangsdynamik erwiesen sich als hoch beziehungsweise sehr hoch, so dass das Gerät auch kontrastreichere Motive detailgetreu wiedergeben kann. Das geringste Bildrauschen fanden wir bei ISO 200. Kritisch wurde es dann ab ISO 800.

Ausstattung: Wie schon die Powershot G7 besitzt auch diese Kamera einen Videomodus mit 1024 x 768 Pixeln bei 15 Bildern pro Minute sowie ein Motivprogramm, das durch Pixelbündelung eine Lichtempfindlichkeit von ISO 3200 zustande bringt. Allerdings fällt die Auflösung dann auf 2,1 Megapixel. Für die Scharfzeichnung und die Farbsättigung stehen je zwei Optionen zur Auswahl. Mit diversen Bildeffekten wie Farbfiltern lassen sich Aufnahmen verschönern. Belichtungsautomatiken für "Laub", "Tiere" oder "Unterwasser" (in Verbindung mit dem optionalen Unterwassergehäuse) erleichtern das Fotografieren. Ein spezielles Motivprogramm erkennt bis zu neun Gesichter auf Knopfdruck und stellt die Belichtung sowie die Schärfe danach ein.

Fazit: Die 900 Ti ist mit ihrem Titangehäuse ein Hingucker. Aber auch die Bildqualität - bis auf das Bildrauschen - und die Ausstattung wissen zu überzeugen.

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

189 g

DC Tau 4.0

Nettodateigröße (Mittelwert, KB)

13.254

Wirkungsgrad (Mittelwert, %)

67,2; gut

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-1,7; stark tonnenförmig

Eingangsdynamik (Blendenstufen)

8,7; gut

Ausgangsdynamik (Helligkeitsstufen)

250; sehr gut

Rauschen bei ISO 100 (Mittelwert)

4,76; mittelmäßig

Scharfzeichnungsstufen

27,3; sehr gut

Technische Daten

Auflösung

10 Megapixel

Opt./Dig. Zoom

3-/4fach

Brennweite

37 bis 111 mm

Speicher

16 MB / SD-Karte

Optischer Sucher

ja

Displaygröße

2,5 Zoll