Großer Vergleichstest

Vergleichstest: Die besten Digitalkameras ab 10 Megapixeln

29.11.2007
Von 
Verena Ottmann ist seit 16 Jahren bei PC-WELT für Hardware-Themen zuständig. Mit Ratgebern, Tests und Tipps informiert sie im Heft und auf den Online-Plattformen über Wissenswertes rund um Digitalkameras und externe Festplatten. Außerdem kümmert sich Verena Ottmann als Heftkoordinatorin um die Planung und Realisierung der AndroidWelt. Privat interessiert sie sich für alles, was man auf dem Fernseher oder der Stereoanlage ausgeben kann.

Platz 13: Sony DSC-W200

Bildqualität: Die Sony DSC-W200 schaffte einen nur mittelmäßigen Wirkungsgrad, da die Auflösung in allen drei Messbereichen zum Bildrand hin stark abfiel. Bei langer Brennweite stellten wir insgesamt eine sehr niedrige Auflösung fest. Ein- und Ausgangsdynamik waren hoch beziehungsweise sehr hoch. Das bedeutet, dass die Kamera viele Blendenstufen einsetzt und zahlreiche Helligkeitsabstufungen darstellen kann. Auch das Rauschverhalten der W200 überzeugte uns: Selbst bei ISO 1600 waren die Bildfehler noch akzeptabel. Dafür verlor sie in allen drei Messbereichen zum Bildrand hin deutlich an Helligkeit.

Ausstattung: Die Kamera hat eine automatische Gesichtserkennung, eine Kontrast- und Belichtungsanpassung sowie eine Rote-Augen-Korrektur integriert. Der interne 31-MB-Speicher lässt sich über den Memory-Stick-Duo-Slot aufrüsten. Als besonderes Zuckerl bietet die W200 die Möglichkeit, über ein optional erhältliches Komponentenkabel beziehungsweise eine HD-fähige Docking-Station (CSS-HD1) hochauflösende Bilder am HD-Fernseher wiederzugeben.

Fazit: Die Sony DSC-W200 produzierte nur wenig Bildrauschen, hatte dafür aber Probleme bei der Auflösung. Sie gehörte zu den günstigeren 12-Megapixel-Modellen.

Digitalkameras

Sony DSC-W200

Preis-Leistungs-Wertung

63 Punkte

Anbieter

Sony

Weblink

www.sony.de

Preis

rund 255 Euro

Garantie

24 Monate

PC-WELT-TESTERGEBNISSE

Gewicht

170 Gramm

DC Tau 4.0

Nettodateigröße (Mittelwert, KB)

9744

Wirkungsgrad (Mittelwert, %)

52.5; mittelmäßig

Max. Verzeichnung Weitwinkel (%)

-1.9; stark tonnenförmig

Eingangsdynamik (Blendenstufen)

8.7; gut

Ausgangsdynamik (Helligkeitsstufen)

249; sehr gut

Rauschen bei ISO 100

2.45; ausgezeichnet

Scharfzeichnungsstufen

16.9; ausgezeichnet

DIE TECHNISCHEN DATEN

Auflösung

12,0 Megapixel

Opt./dig. Zoom

3-/6fach

Brennweite

35 bis 105 mm

Speicher/-Typ

62 MB/intern

Optischer Sucher

nein

Displaygröße

2.5 Zoll