Bildschirmtext mit DEC, IBM, HP, HB, Prime, Fortune und Unix Systemen:

Verfügbare Rechnerverbund-Lösungen aus Software-Häusern

07.09.1984

KÖLN/MÜNCHEN (bi) - "Btx-Software" war Gegenstand des CW-Schwerpunkts der Ausgabe Nr. 35/84 vom 24. August. Er wurde, trotz Sauregurkenzeit, so schwer, daß er bis auf die Rubrikseiten der CW Nr. 36 (Btx-Software für Mikrocomputer) und dieser CW Nr. 37 überbordete. Hier nun ein Überblick über weitere verfügbare Rechnerverbundsoftware, wie sie acht spezialisierte Häuser anbieten. In Verbindung mit den hardwareorientierten Tabellen der CW Nr. 35, Seite 24 und 32, ergibt sich daraus der bisher wohl vollständigste Überblick über diesen Sondermarkt.

Angaben der Hersteller Siemens und IBM waren erwartungsgemäß noch nicht zu erhalten: die IBM kommt - wie angekündigt - erst im Frühjahr 1985 mit ihrer eigenen Rechnerverbund-Software heraus; von Siemens waren auch keine Termine zu erfragen. Die Angaben wurden von den Mitarbeitern des Bifoa (Betriebswirtschaftliches Institut für Organisation und Automation an der Universität zu Köln), Bernhard Langen und Rainer Wehrhahn, erfragt für eine Studie über unternehmensweite Bildschirmtext-Informationssysteme, "Btx-IS" sie soll Ende September vorliegen.