Verfolgungsjagd im Wohnzimmer

26.03.2008
Von Handelsblatt 
Gentlemen, start your engines. Autorennspiele entscheiden über das Frühjahrsgeschäft mit den Videokonsolen von Sony und Microsoft. Das ist für die Konzerne längst mehr als ein Spiel: Mit besonderen Preisaktionen kämpfen sie um Marktanteile.

Der Wettbewerb der Videokonsolen wird dieses Frühjahr auf der Rennstrecke entschieden. Die Spiele "Gran Tourismo 5" und "GTA IV" geben Vollgas. Beide sind für dreistellige Millionen-Umsätze gut. Die Hersteller der Konsolen, auf denen die Blockbuster gespielt werden, stehen in den Startlöchern - und senken die Preise.

Der Rennklassiker "Gran Tourismo" in der Version 5 ("Prologue") kommt exklusiv für Sonys Playstation 3 (PS3) am 26. März in die Regale. Die Vorgänger haben sich über 50 Millionen Mal verkauft, bei Amazon.de steht das Spiel dank unzähliger Vorbestellungen schon jetzt auf Platz 2 der Top-Spielecharts.

"GTA IV" ("Grand Theft Auto") kommt einen Monat später, und zwar für PS3 und Microsofts Xbox360. Wedbush-Morgan-Analyst Michael Pachter glaubt, dass das 70 Euro teure Spiel weltweit in der ersten Verkaufswoche sechs Millionen Käufer findet. Hersteller Take Two ist schon Ziel einer Übernahmeattacke durch den Branchenriesen Electronic Arts. EA will den Zuschlag vor dem Start von GTA IV, oder das Angebot über zwei Mrd. Dollar noch mal überarbeiten - nach unten.

Tausende Computerspieler werden sich nur für ihr Lieblingsspiel eine der neuen Konsolen kaufen, das zeigen Erfahrungen der Vergangenheit. Microsofts Xbox360 ist an der Ladentheke in der schwächeren Position, weil nur eines der beiden Blockbuster-Spiele für sie zu haben ist. Um mitspurten zu können, senkte Microsoft die Preise. Die Einstiegsversion der Xbox360 ohne Festplatte mit DVD-Laufwerk kostet in Europa mit rund 200 Euro - 80 Euro weniger - jetzt nur noch halb so viel wie die Playstation 3 mit 40 GB-Festplatte und Blu-Ray-Laufwerk. Mit dem Blu-Ray-Laufwerk für Videos in HD-Qualität ist Sonys Konsole für die Käufer so attraktiv wie nie zuvor.

Microsoft hatte auf das HD-DVD-Format von Toshiba gewettet - und verloren. Es wurde wegen mangelnder Unterstützung durch Hollywood wieder eingestellt. Für Chris Lewis, Europachef für Microsofts Xbox-Geschäft, ist das aber kein Problem. Das werde "keinen signifikanten Einfluss" haben, versichert er im Gespräch mit dem Handelsblatt. Zahlen aus den USA sprechen eine andere Sprache: im zweiten Monat in Folge liegt die Xbox hinter der PS3. Im Februar, meldet der Branchendienst NPD Group, wurden 254 600 Xbox verkauft, aber 280 800 PS3. Microsoft macht "Lieferengpässe" verantwortlich, allerdings fällt die erstmalige Dominanz der PS3 auffällig mit dem Ende von HD-DVD zusammen.

Für Lewis ist das nur ein temporärer Rückschlag. "Der Übergang vom Datenträger zum Download wird schneller kommen, als viele glauben", prophezeit er. In zwölf bis achtzehn Monaten könnte der Durchbruch des Internet-Downloads da sein. Mit über zehn Millionen Kunden auf dem Web-Service "Xbox Live" sei Microsoft "ideal für diesen Markt positioniert". Für GTA 4 wird es Extra-Rennstrecken ausschließlich für Xbox360 zu kaufen geben - aber nur online.

Das Schicksal der Videokonsolen ist für Sony und Microsoft mehr als nur ein Spiel. Sony hat alleine im Weihnachtsquartal 2007 mit Spiele-Hard- und Software fünf Mrd. Dollar umgesetzt und 113 Mill. Dollar operatives Ergebnis erzielt. Über zehn Millionen PS3 wurden bislang verkauft. Microsoft will mit der Xbox360 die Präsenz in den Wohn- und Kinderzimmern sichern.

In den USA lag der Markt für Videogaming-Hard- und Software im Februar bei 1,33 Mrd. Dollar und damit um 34 Prozent über dem Vorjahr, auch in Europa boomt das Geschäft. Seit Markteinführung verkaufte Microsoft 17,7 Mill. Stück der Xbox360, davon einen "signifikanten Teil" in Europa, sagt Lewis. Genau Zahlen gibt es nicht. Nach Angaben des Marktforscher NPD Group setzte der Softwarekonzern aber 9,6 Mill. Konsolen in den USA ab. Da Asien ein Problem für die Xbox ist - speziell in Japan verkauft Microsoft kaum nennenswerte Stückzahlen -, dürfte auf Europa der Großteil des Rests entfallen.

Die Preissenkungsaktion gegen die japanische Konkurrenz soll genau dieses europäische Geschäft sichern. Ob das allein damit klappt, ist unklar. Sprecher beider Unternehmen wollten zu konkreten Absatzerwartungen keine Stellung nehmen. Aber Sony wird die PS3 mit dem Rennspiel zusammen für 399 Euro anbieten - so viel, wie sonst nur die Konsole kostet. Microsoft zögert noch: Ob man noch mal ein günstiges Paket aus Xbox und GTA IV nachschieben werden, sei "noch nicht entschieden", sagt Deutschland-Sprecher Felix Petzel.