Mobiler Massenspeicher

Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 1 TB im Test

27.03.2011
Von Michael Schmelzle
Ein sattes Terabyte schluckt die Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 - Rekord für eine externe 2,5-Zoll-Festplatte. Der Test klärt, ob das Laufwerk nicht nur groß, sondern auch gut ist.

Bei der Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 1 TB wird nicht nur Speicherplatz satt, sondern auch schickes Design groß geschrieben. Neben den klassischen Farbtönen Schwarz und Silber bietet Verbatim seine USB-3.0-Laufwerke nun auch in den poppigen Neon-Varianten Eucalyptus Green, Hot Pink, Caribbean Blue, Sunkissed Yellow, Volcanic Orange und Violet an. PC WELT hat sich das kleine Schwarze zur Brust genommen.

Geschwindigkeit
Die Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 setzt mit der Toshiba MK1059GSM auf ein internes Laufwerk, das nur mit 5400 Umdrehungen pro Minute arbeitet. Trotz reduzierter Rotationsgeschwindigkeit erreichte die Store 'n' Go ordentliche Transferraten - Konkurrenzmodelle mit 7200er-Laufwerk muss die Verbatim-Festplatte aber vorbeiziehen lassen.

Bei den sequenziellen Transferraten war die Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 die schnellste 2,5-Zoll-Festplatte mit 5400er-Laufwerk im Test. Durchschnittlich erreichte die Store 'n' Go beim Lesen und Schreiben rund 70 MB/s, maximal scheiterte sie knapp an der 100 MB/s-Marke.
Durchwachsen waren die Datenraten in den Praxistests: Beim Lesen von großen Dateien erreichte die 2,5-Zoll-Festplatte fast das theoretische Maximaltempo, beim Schreiben schwankte die Transfergeschwindigkeit zwischen 40 und 70 MB/s, und im Kopiertest sackte die Datenrate auf knapp 30 MB/s ab. So benötigte die Verbatim Store 'n' Go für das Kopieren von 1000 MP3-Dateien (5 GB) deutlich über drei Minuten – flotte 2,5-Zoll-Laufwerke brauchten im Test dafür nur halb so lang. Auch nicht berauschend war die durchschnittliche Zugriffszeit von 9,2 Millisekunden.

Umwelt & Gesundheit
Die Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 bestach im Test durch ihre sehr guten Umwelteigenschaften: Die Leistungsaufnahme im Leerlauf und unter Last lag bei 1,9 sowie 2,9 Watt. Mit 0,2 Sone im Leerlauf und 0,3 Sone beim Zugriff arbeitete das Terabyte-Laufwerk auch sehr leise. Ungewöhnlich niedrig blieb die Gehäusetemperatur nach dem Belastungstest, hier behielt das Laufwerk kühle Schreib-Lese-Köpfe.

Ausstattung
Der Lieferumfang der Verbatim Store 'n' Go USB 3.0 besteht aus einem USB-3.0-Kabel (Micro-USB- auf Typ-A-Buchse) und dem Nero-Programmpaket BackItUp & Burn Essentials. Zu den Extras gehört die Energiemanagment-Tool Green Button, mit der Sie das 2,5-Zoll-Laufwerk nach einer variabel einstellbaren Zeitspanne oder sofort in den stromsparenden Ruhemodus schicken. Im Vergleich zum Konkurrenzumfeld ist die Ausstattung aber nur Mittelmaß.

Inhalt dieses Artikels