CW-Webcast

Verantwortung und Rechtssicherheit in der Wolke

06.02.2012
Wenn Netze von großen Rechenzentren gegen Bezahlung Speicher- und Rechenleistung für Kunden übernehmen, bewegen sich beide Seiten heute nicht selten in rechtlichen Grauzonen mit zum Teil schwer kalkulierbaren Risiken.

Je mehr Unternehmen Cloud Computing nutzen, desto drängender stellt sich die Frage: Bewegt sich das eigene Unternehmen auch rechtssicher in der "Wolke"? Wie sicher ist die jeweilige Cloud-Lösung - und wie lassen sich unternehmenskritische Daten darin schützen?

Gerade gegenüber einer technikkritischen Öffentlichkeit stehen die Anbieter von Cloud-Lösungen vor neuen Herausforderungen. Transparenz und Service-Level, Verantwortung und das sogenannte "Trustworthy Computing" - wie auch die Zertifizierung von Rechenzentren - werden zum neuen Qualitätsmaßstab, der künftig die Akzeptanz der neuen Dienste im Geschäftsleben bestimmt. Aber auch die Kunden müssen sich auf neue Unwägbarkeiten einstellen.

Dem Thema "Verantwortung und Rechtssicherheit in der Wolke" widmet sich ein praxisnaher Live Video-Webcast der COMPUTERWOCHE in Zusammenarbeit mit NetApp. Die moderierte Sendung, ausgestrahlt am 9. Februar 2012 von 11:00 bis 12:00 Uhr, wird Fragen behandeln wie:

  • Was ist bei der Einführung einer serviceorientierten Infrastruktur zu beachten?

  • Welche Applikationen eignen sich für welche Arten der Cloud?

  • Welches Recht gilt für die Cloud?

  • Welche Vertragsinhalte sind bei einem IT-Vertrag mit einer Cloud-Lösung besonders wichtig?

  • Welcher Vertragstyp liegt beim Cloud Computing vor?

  • Business Case Cloud der Boerse Stuttgart AG: Von der Entscheidung bis zur Umsetzung - Stolperfallen und Best Practices

Antworten, Beispiele und die Praxiserfahrungen diskutieren in der einstündigen Sendung Samir Gärtner, Chef der System Technology der Boerse Stuttgart AG, der IT-Rechtsexperte Dr. Kay Oelschlägel, Stellvertretender Vorsitzender im Fachausschuss IT-Recht der Hamburger Rechtsanwaltskammer sowie Alexander Wallner, Area Vice President Germany von NetApp.

Teilnehmer können ihre Fragen während der Sendung stellen sowie die Präsentationen der Sprecher und weitere informative Dokumente kostenlos herunterladen.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Eine Übersicht aller IDG-Webcasts finden Sie unter http://www.idgevents.de/webcasts/.