Termine

Veranstaltungen

21.02.1997

DB-Management in der Verwaltung

Ein Seminar über "Datenbank- und Applikations-Management in Client-Server-Umgebungen" kündigt der Hersteller BMC Software, Frankfurt am Main, für den 25. Februar 1997 in Bonn an. Im Mittelpunkt stehen Lösungsansätze für öffentliche Verwaltungen. Der Kurs zeigt Möglichkeiten der Überwachung und Steuerung von Datenbanken sowie Transaktionen und Anwendungen auf. Nähere Auskünfte erteilt Frau Schula unter der Telefonnummer 069/66 40 61 45.

Messaging in der Verwaltung

An Führungskräfte aus Behörden richtet sich das Seminar "Messaging-Lösungen in der Verwaltung", das Isocor, Net-CS, EDS und Vebacom am 27. Februar 1997 gemeinsam in Königswinter veranstalten. Im Mittelpunkt stehen Kommunikationslösungen im Internet und Intranet und deren Nutzung auf vorhandenen IT-Plattformen. Nähere Informationen erteilt die Net-CS Informationstechnik GmbH, Berlin, unter der Telefonnummer 030/896 60-0.

Perspektiven der IuK-Technik

Die amerikanische Vereinigung für Computertechnologien Association of Computing Machinery (ACM), mit 80000 Mitgliedern die größte Organisa- tion ihrer Art, feiert dieses Jahr ihr 50jähriges Bestehen. Aus diesem Anlaß richtet ACM vom 1. bis 4. März 1997 in San Jose, Kalifornien, einen internationalen Kongreß mit Ausstellung aus. Im Mittelpunkt stehen künftige Perspektiven der IuK-Technik. Vertreten sind führende IT-Unternehmen, auch deutsche Anbieter präsentieren sich mit einem Pavillon. Auskünfte gibt Wolfgang Felger vom Fraunhofer-Institut unter der Telefonnummer 06151/155-155.

Zahlungsverkehr im Internet

Eine Konferenz über Chipcards und Zahlungsverkehr im Internet richtet die Management Circle GmbH, Eschborn, am 3. und 4. März 1997 in Bad Homburg aus. Experten beantworten Fragen zu praxiserprobten Sicherheitsstandards, geldpolitischen Konsequenzen sowie zur Akzeptanz bei Handel und Kunden. Darüber hinaus präsentieren Unternehmen wie IBM und Lufthansa erste Erfahrungen zum elektronischen Zahlungsverkehr. Nähere Informationen erteilt Frau Erny unter der Rufnummer 061 96/47 22-10.